MASSGESCHNEIDERT

Market System!

Der Vonderau Market System Fund 

heißt Market System Fund, weil der Markt bestimmtes Handeln erfordert. Der Markt (die Börse, die Krise, der Euro, Donald Trump...) passt sich nicht an irgendeinen Fonds an. Der Fonds muss sich an die aktuelle Situation der Märkte anpassen! 

Wir folgen bestimmten Prinzipien: Für uns sind Anleihen Tabu. Und Aktienfonds sichern wir mit Short -ETF auf Aktienindizes ab. Wie auch sonst? Ein Imker geht mit seiner Schutzkleidung vor Bienen auch nicht in den Wald und schneidet Bäume um, das kann ungesund enden. Regeln sind wichtig im Leben und an der Börse. Wir haben klare Regeln, die das

Konzept des Fonds ausmachen. Nach dem Ölpreisschock vom 09.03.2020 konnten wir unsere Strategie von heute auf morgen auf "Krisensicherung" umstellen. Unsere Regel: Um 15% Verlust wieder aufzuholen, braucht es nur 17,61%. Um jedoch 50% Verlust wieder aufzuholen, braucht es 100% - das ist viel und dauert wahrscheinlich Jahre.